Jugendlicher schießt Radfahrer an

Karlsruhe (dpa/lsw). Ein Jugendlicher hat in Karlsruhe einen 34-jährigen Radfahrer mit einer Softairwaffe beschossen und am Bein verletzt. Nach dem «gezielten Schuss» gestern Abend sei der 14-Jährige in der Nähe des Tatorts von Polizisten kontrolliert worden, sagte eine Polizeisprecherin heute. Er habe die Waffe noch bei sich gehabt. Der Jugendliche muss nun mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.

Softairwaffen sehen echten Waffen täuschend ähnlich, unterliegen aber bis zu einer Geschossenergieleistung von 0,5 Joule nicht dem Waffenrecht und sind deswegen frei käuflich. Sie können nicht zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Angriffe mit Softwairwaffen sind nach Einschätzung der Karlsruher Polizei eher selten geworden.

22.04.2014 Ta