Metalldiebe verschwinden mit 25 Tonnen Kupfer

Oberhausen (dpa/lnw). Metalldiebe in Oberhausen haben über die Feiertage einen Anhänger mit 25 Tonnen Kupfer von einem Firmengelände gestohlen. Wie die Polizei heute meldete, müssen die Täter mit einem Lkw oder ähnlichem angerückt sein, um den Hänger mit seiner schweren Ladung vom Hof zu ziehen. «Das ist eine erhebliche Menge», sagte ein Polizeisprecher. Den Wert der schweren Beute schätzen die Ermittler auf 20.000 Euro.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Landeskriminalamt mehr als 4.600 Metalldiebstähle in NRW. «Dazu zählen Regenrinnen genauso wie immer wieder auch ganze LKW-Ladungen mit Metall», sagte LKA-Sprecher Frank Scheulen. Hinzukommen weitere Fälle von Metalldiebstahl an den Bahngleisen, in denen die Bundespolizei ermittelt.

22.04.2014 Ta