Kabelbrand legt Berliner Bahnen lahm

Berlin (dapd). Ein Stromausfall nach einem Kabelbrand am Verkehrsknotenpunkt Berlin-Ostkreuz hat am Montag zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr im östlichen Teil der Hauptstadt sowie in Brandenburg geführt. Betroffen seien der Regional- und der Fernverkehr sowie die S-Bahn, sagte ein Bahnsprecher. Eine Entspannung der Situation war zunächst nicht absehbar. Fahrgäste mussten auch am Vormittag Verspätungen zwischen 10 und 30 Minuten einkalkulieren.

Unterdessen übernahm die Bundespolizei wegen des Verdachts einer möglichen Straftat die Untersuchungen. Es werde in alle Richtungen ermittelt, bestätigte ein Bundespolizeisprecher auf dapd-Anfrage. Erkenntnisse zur Ursache lägen jedoch noch nicht vor. Vom Unfall bis zum Brandanschlag werde derzeit alles in Betracht gezogen.

23.05.2011 dv