Kampf gegen Korruption: Jetzt auch anonyme Hinweise möglich

Berlin (dpa/bb). Im Kampf gegen die Korruption in Firmen und Behörden nimmt die Berliner Kriminalpolizei jetzt auch anonyme Hinweise über das Internet entgegen. Gestern startete das Landeskriminalamt ein neues Computersystem, das einen Dialog zwischen den Polizisten und dem Tippgeber möglich macht. Die Anonymität sei dabei gewährleistet, weil die IP-Adresse des Computers nicht gespeichert werde, versichert die Polizei.

Das Angebot unter www.lka-berlin-hinweisgebersystem.de richtet sich an Insider, die nicht unter ihrem echten Namen agieren wollen, weil sie Strafen oder Entlassungen befürchten. Die Polizei schreibt: «Sie haben die Möglichkeit auf für den Fortgang des Verfahrens wichtige Fragen zu antworten, ohne selbst in Erscheinung zu treten, denn das Hinweisgebersystem lässt keine Rückschlüsse auf den Absender zu.»

10.02.2015 Ta