Kampf gegen Vandalismus: Bahn schickt «Graffitimobile» los

Dresden (dpa/sn). Die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) wollen künftig auf mehr Bahnhöfen gegen Graffiti und Vandalismus vorgehen. Das gemeinsame Programm werde in Dresden und Umgebung um 25 Stationen erweitert, gaben Bahn und VVO bekannt. Zwei mobile Einsatztrupps seien nun an insgesamt 51 Stationen unterwegs, um an Bahnhöfen und Wartehäuschen Vandalismusschäden zu beseitigen, die Gebäude zu kontrollieren und zu reinigen.

2012 wurde das Projekt gestartet, seit 2013 sind die Mitarbeiter mit einem bunt beklebten «Graffitimobil» unterwegs. «Das ist mit Spezialwerkzeugen und Materialien für eine erste Schadensbeseitigung ausgestattet», sagte eine Bahnsprecherin.

Nach eigenen Angaben entsteht der Deutschen Bahn an den Bahnhöfen bundesweit jedes Jahr ein Schaden von rund 30 Millionen Euro durch Graffitis und Vandalismus. An den Bahnhöfen in Dresden und Umgebung sollen in diesem Jahr rund 160.000 Euro investiert werden.

14.04.2015 Ta