Kann nur Betrug sein! Polizei warnt vor Führerscheinverkauf via Internet

Stralsund (dpa/mv) – Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern warnt vor dem betrügerischen Verkauf von Führerscheinen via Internet. Das Ganze sei Betrug, denn ein «Fake-Führerschein» sei kein amtlich ausgestelltes Dokument, gab eine Sprecherin der Polizei zu Bedenken. Sie warnte davor, Geld an den Anbieter zu überweisen.

Die Betreiber der Internetseite «www.fahrshule-stralsund.com» bieten den Verkauf von deutschen Führerscheinen und anderen Dokumenten ohne Prüfungen an, die für bis zu 1.300 Euro angeblich zügig überall zugestellt werden. Erste Spuren zu den Hintermännern dieser Seite führten ins Ausland.

Unklar ist, warum sich der Anbieter den Zusatz «Stralsund» gewählt habe. Eine Twitter-Nutzerin hatte die Polizei darauf aufmerksam gemacht. Unter der angegebenen Kontaktadresse in Stralsund ist die Firma nicht zu finden.

29.08.20 wel