Keine Überraschung: Bekennerschreiben zu Leipziger Krawallen

Leipzig (dpa/sn). Die Leipziger Polizei hat ein im Internet aufgetauchtes Bekennerschreiben zu den Krawallen vom 5. Juni in der Messestadt als wenig überraschend bezeichnet. Ob es sich bei den Autoren tatsächlich um Teilnehmer der Krawalle handle, sei aber unklar, teilte Polizeisprecher Andreas Loepki mit. «Weder die Formulierungen noch die Ankündigung weiterer Taten haben uns überrascht.»

In dem Schreiben, das als offener Brief auf einer linken
Internetplattform veröffentlich wurde, werden unter anderem Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), der Stadtrat und Polizeichef Bernd Merbitz direkt angesprochen. «Unser Ziel wart ihr. Und nur ihr», heißt es darin. Getroffen habe es vor allem die Polizisten, «die sich freiwillig und ohne jede Not in unseren Weg gestellt» hätten.

Am Freitag vor zwei Wochen zogen rund 100 teils vermummte Randalierer durch die Innenstadt, bauten Barrikaden, zündeten Pyrotechnik und warfen Steine sowie Molotowcocktails. Auch das Bundesverwaltungsgericht und das US-Konsulat wurden angegriffen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Landfriedensbruchs.

18.06.2015 Ta