Keine Zuschauer bei riskanten Bundesliga-Spielen!

Das fordert der federführende Innenminister

Bremen (dapd). Ulrich Mäurer ließ die Bombe“ im „Weser-Kurier“ platzen. Hintergrund sind Meinungsverschiedenheiten über die Spielplanung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), an der die Polizei nach Mäurers Ansicht zu wenig beteiligt wird. So hätten die Innenminister der Länder ein spielfreies 1.-Mai-Wochenende gefordert, weil die Polizeikräfte bereits am Vortag des Tags der Arbeit stark gebunden seien, sagte Mäurer. Spielfrei sei 2011 aber nur der 1. Mai selbst, der im nächsten Jahr auf einen Sonntag fällt.

«Wir hatten unsere Forderungen beim DFB in Frankfurt präsentiert, ohne dass DFB und Deutsche Fußball-Liga die Notwendigkeiten für mehr Sicherheit ausreichend berücksichtigt haben.» Offenbar seien die Einnahmen wichtiger als polizeiliche Bedenken, kritisierte er.

Kein Alkohol in den Zügen
Zudem sollten die Sicherheitsinteressen auch bei den Reiserouten der Fans beachtet werden. Die müssten besser kontrolliert werden, und in den Zügen der Deutschen Bahn müsse ein Alkoholverbot durchgesetzt werden. Außerdem sollten sich die Vereine an den Kosten von Polizeieinsätzen bei Fußballspielen beteiligen.

Mäurer ist federführend für die Länderinnenminister im Nationalen Ausschuss für Sport und Sicherheit. Der Ausschuss will an diesem Montag über ein neues Konzept für Sport und Sicherheit informieren, mit dem der wachsenden Gewalt in den Stadien begegnet werden soll.

Foto: Oliver Weber / pixelio.de

06.12.2010 dv