Kinder missbraucht – sechs Jahre Haft für Pfarrer

Braunschweig (dapd). Ein wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagter Pfarrer ist am Donnerstag vor dem Landgericht Braunschweig zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafkammer unter dem Vorsitzenden Richter Manfred Teiwes sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte in 214 Fällen schweren sexuellen Missbrauch an drei Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren begangen hat. In 36 weiteren Fällen handelte es sich um einfachen sexuellen Missbrauch.

Damit bewegte sich die Strafe für den Angeklagten an der Untergrenze des zuvor abgesprochenen Strafrahmens zwischen sechs bis sechseinhalb Jahren. Der Geistliche nahm das Urteil gefasst zur Kenntnis.

Das Urteil bezieht sich auf insgesamt 250 von ursprünglich 280 angeklagten Missbrauchstaten. Aus rechtlichen Gründen wurden einige Taten gestrichen, die zeitlich schwer einzuordnen waren. Damit wollte die Staatsanwaltschaft das Risiko einer erfolgreichen Revision minimieren. Auch der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs an Jugendlichen wurde fallen gelassen. Ziel war es, dem betroffenen Jungen eine Aussage vor Gericht zu ersparen.

26.01.2012 dv