Kinderschänder im Knast misshandelt

Berlin (dpa/bb). Ein 53-Jähriger Häftling ist im Gefängnis Tegel von Mitinsassen schwer misshandelt und verletzt worden. Der 53-Jährige sitzt seit Dezember eine langjährige Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ab, sagte die Sprecherin der Justizverwaltung Lisa Jani. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. 

Eine Gruppe von Mithäftlingen hat demnach den aus Bayern stammenden verurteilten Straftäter im Mai derart misshandelt, dass ihm Rippen brachen. Derzeit liegt der Straftäter in einem Krankenhaus. Gegen eine Gruppe von Mithäftlingen ist Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet worden, wie Jani sagte.

Nach Angaben der Sprecherin kommt es immer wieder zu Übergriffen unter Gefangenen. Im Gefängnis Tegel waren es im vergangenen Jahr laut Justizbehörde 59 Körperverletzungen, im Jahr davor 60. «Wenn die Ermittlungen einen hinreichenden Tatverdacht ergeben, wird das von der Staatsanwaltschaft angeklagt», sagte Jani. In diesem Fall seien drei Verdächtige auf eine Sicherungsstation gebracht worden. Zudem wurde ein Video beschlagnahmt, das vom Landeskriminalamt ausgewertet wird.

06.06.2013 Ta