Kindesmissbrauch entpuppt sich als Raubversuch

Much (dapd/ots). Bei einem Großeinsatz der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis ist ein Mann vorläufig festgenommen worden, der zunächst unter dem Verdacht stand, ein Sexualdelikt geplant zu haben. Der 25-jährige aus Nümbrecht hatte am Donnerstagnachmittag eine Elfjährige in Much an einer Bushaltestelle in ein Gebüsch gezerrt, wie die Polizei mitteilt. Das Mädchen habe auf seine Mutter gewartet. Als diese an der Haltestelle ankam, hörte sie Schreie des Kindes und sah einen Flüchtigen.

Bei der Suche nach dem Täter waren ein Polizeihubschrauber und zehn Streifenteams im Einsatz. Sie entdeckten einen verlassenen Motorroller, der dem Mann aus Nümbrecht gehört. Offenbar durch den Fahndungsdruck stellte sich der Verdächtige gegen 19.30 Uhr in Waldbröl. Er räumte die Tat ein, leugnete aber, sexuelle Absichten gehabt zu haben.

Wegen Raubes vorbestraft 
Tatsächlich ergaben die weiteren Ermittlungen, dass der Mann wohl vorhatte, das Mädchen zu berauben. Mit Gewalt soll er versucht haben, dem Kind das Handy abzunehmen.

Der zuständige Haftrichter schickte den 25-Jährigen wegen versuchten schweren Raubes in U-Haft. Angesichts der Vorstrafen – unter anderem wegen Raubes – sah der Richter die Gefahr, dass der Festgenommene weitere Straftaten begehen werde, wenn er in Freiheit bleibe.

06.07.2012  wel