Kindesmissbrauch: Grünen-Mitarbeiter verhaftet

Berlin/Gießen (dpa). Ein Mitarbeiter des Grünen-Abgeordneten Tom Koenigs ist unter dem Verdacht des Kindesmissbrauchs verhaftet worden – die Grünen-Bundestagsfraktionsspitze reagiert erschüttert. «Kindesmissbrauch ist ein furchtbares Verbrechen, das natürlich in aller Härte juristisch geahndet werden muss», sagte die Grünen- Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt heute in Berlin bei einer Pressekonferenz, in der die neugewählte Fraktionsspitze eigentlich hauptsächlich ihre politischen Ziele vorstellen wollte.

Der Leiter des Gießener Wahlkreisbüros von Koenigs soll mehrere Kinder sexuell missbraucht haben. Staatsanwaltschaft und Polizei teilten ohne nähere Angaben zur Identität mit, ein bereits gestern verhafteter 61-Jähriger stehe unter dem dringenden Verdacht, seit 2007 drei Mädchen und einen Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren mehr als 160 Mal missbraucht zu haben. «Wir sind alle sehr erschüttert», sagte Göring-Eckardt.

Koenigs teilte mit, er habe in der vorigen Woche einen anonymen Brief erhalten, in dem der Mitarbeiter beschuldigt werde. «Ich war von den Vorwürfen schockiert und völlig überrascht», heißt es in seiner Mitteilung. Den Brief habe er sofort der Polizei übergeben. Am Freitag seien sein Wahlkreisbüro und die Wohnung des Mitarbeiters durchsucht worden. Der Mann soll die Kinder mit Marihuana gefügig gemacht haben.

09.10.2013 Ta