Unbekannter zerschneidet wertvolles Kirchenbild

Augsburg (dpa/lby). Trotz Sicherung durch eine Alarmanlage ist in einer Augsburger Kirche ein kostbares Bild aus dem 18. Jahrhundert verwüstet worden. Der unbekannte Täter habe das Rokoko-Gemälde «Das letzte Abendmahl» des italienischen Künstlers Nicola Grassi gestern mit einem Messer zerschnitten, teilte das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg heute mit. Das Gemälde aus dem Jahr 1730 habe einen Schätzwert von 125.000 Euro. 

Viele Besucher seien an diesem Vormittag durch die Kirche gegangen, sagte der Pfarrer der Barfüßerkirche in der Augsburger Altstadt, Frank Zelinsky. «Die Alarmanlage war scharf geschaltet und wurde vor kurzem erst neu gewartet», sagte er. Nun müsse geklärt werden, warum das Bild dennoch unbemerkt derart beschädigt werden konnte.

09.10.2013 Ta