Klatschen und abziehen

Wiesbaden (dapd). Gut zwei Wochen nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in einem Wiesbadener Park hat die Polizei drei Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Die Jungen im Alter von 16 und 17 Jahren sollen den 45-jährigen Litauer totgeprügelt haben, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Einer der polizeibekannten Tatverdächtigen gab im Verhör an, sie hätten Aggressionen abbauen wollen. Einer der Jugendlichen soll vor der Tat gesagt haben: «Lasst uns mal wieder jemanden klatschen und abziehen.»

Nach öffentlicher Fahndung hatte am Donnerstag ein Zeuge telefonisch den Hinweis auf die drei Jugendlichen gegeben. Die zwei deutschen Tatverdächtigen daraufhin in Wiesbaden festgenommen werden. Sie räumten die Tat ein. Ein 16-Jähriger türkischer Herkunft war bereits in der vergangenen Woche in einer anderen Sache festgenommen worden. Alle drei sind bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallen, der 16-jährige Türke gilt bei der Polizei darüber hinaus als sogenannter Mehrfach- und Intensivtäter.