Klau-Tour im Internet

Northeim (dapd). Ein 19-Jähriger aus Northeim ist wegen Betrügereien im Internet mit illegal erworbenen Daten von Kreditkarten verhaftet worden. Er sitzt in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Göttingen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Masche des jungen Mannes war es, sich mit den illegal beschafften Kreditkartendaten Luxusgüter im Internet zu bestellen. Er ließ sich teure Handys, Musikplayer, Spielekonsolen, Uhren und Parfümerieartikel an andere Adressen als seine eigene, an präparierte Briefkästen oder Packstationen liefern. Die Polizei war ihm seit April 2010 auf der Spur.

Auf das Konto des Betrügers gehen laut Polizei 51 Delikte mit einem Schaden von rund 15.000 Euro. Das Prinzip der Internet-Bestellungen mit gestohlenen oder zu Unrecht erworbenen Daten von Kreditkarten nennt sich «Carding and Dropping». Laut Polizei hatte der Northeimer die Daten von deutschen Kreditkarteninhabern über einschlägige Hackerforen im Internet gekauft. Anschließend nutzte er diese zum Einkaufen in Web-Shops.

16.03.2011 dv