Knalleffekt am Freitagabend

Rätselhafte Himmelserscheinungen erschrecken Niedersachsen

Algermissen (dpa/lni/ots). Die Polizei ist der Aufklärung der rätselhaften Himmelserscheinungen über Algermissen einen entscheidenden Schritt nähergekommen, hat aber noch keinen Täter gefasst. Ursache der Erscheinungen war nach Erkenntnis der Ermittler eine aus einem Abflussrohr gebaute Kanone, mit der Sprengsätze abgefeuert wurden. «Wer so etwas baut, baut eine Waffe», sagte ein Polizeisprecher. 

Seit etwa fünf Wochen berichten Bewohner des Ortes im Norden des Kreises Hildesheim meist freitags von einem merkwürdigen Lichtschein am nächtlichen Himmel, auf den ein ohrenbetäubender Knall und Druckwellen folgten. Ältere fühlten sich sogar an den Krieg erinnert. Aufgrund der Schilderungen der Bürger, war der Polizei schnell klar, dass diese Explosionen nicht auf normale Silvesterknaller oder -raketen oder sogenannte Polenböller zurückzuführen sind.

Jetzt hat ein Zufall die Ermittler auf die Spur gebracht: Eine Spaziergängerin entdeckte in einem Papierkorb das Abflussrohr mit Schmauchspuren, in das ein Metallkörper eingeklebt war. Von der Polizei hieß es, der Täter bringe sich und andere in Lebensgefahr und müsse mit einem Strafverfahren rechnen.

13.03.2014 Ta