Knast statt Abflug: Mutmaßlicher Millionenbetrüger gefasst

München (dpa/lby). Ein mutmaßlicher Millionenbetrüger ist am Münchner Flughafen von der Bundespolizei festgenommen worden. Nach dem 54 Jahre alten Schweizer wurde bereits seit mehreren Jahren europaweit gefahndet, wie die Polizei heute bekanntgab. Der Mann steht im Verdacht, 1999 eine französische Geschäftsfrau beim Verkauf ihrer Holding um 18 Millionen US-Dollar betrogen zu haben.

Laut Polizei hatte die Frau ihre Anteile dem Schweizer verkauft, das schriftlich zugesicherte Geld jedoch nie erhalten. Die Grenzpolizei am Münchner Flughafen wurde gestern auf den Mann aufmerksam, als er nach Washington fliegen wollte. Statt in den USA landete der Schweizer in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim. Dort wurde er einem Haftrichter vorgeführt und soll nun nach Frankreich ausgeliefert werden.

14.06.2013 Ta