Koffer mit „Schwarzgeld“: Ehepaar fällt auf Trickbetrüger herein

Freiburg (dpa/lsw). Sie wollten einen Millionenkredit und fielen auf Betrüger herein: Ein Ehepaar aus dem Kreis Waldshut ist von mehreren Männern um rund 2.000 Euro geprellt worden. Wie die Polizei berichtet, hatte das Paar ein Inserat im Internet aufgegeben, um einen Kredit in Höhe von zwei Millionen Euro zu bekommen. Eine Gruppe bot ihnen das Geld an, verlangte bei mehreren Treffen aber eine «Sicherheitsgebühr» von insgesamt rund 2.100 Euro.

Im Gegenzug erhielten die Eheleute einen Koffer mit schwarzen Papierstreifen. Die Betrüger erklärten, es würde sich um echtes Geld handeln, das nur eingefärbt sei. Mit einer Chemikalie – deren Lieferung später erfolge – lasse es sich waschen. Als die Gruppe weitere 17.500 Euro für das Reinigungsmittel verlangte, wurde das Ehepaar misstrauisch und informierte die Polizei. Die Beamten konnten kurze Zeit später einen der Täter festnehmen.

22.01.2015 Ta