Kokain in Shampooflaschen: Kurier am Airport aufgeflogen

Frankfurt (dpa/lhe). Ein Kilogramm Kokain haben Zollbeamte am Frankfurter Flughafen in Shampooflaschen und anderen Kosmetikverpackungen sichergestellt. Der Straßenverkaufswert dieses «hochreinen» Kokains liege insgesamt bei bis zu 180.000 Euro, erklärte eine Sprecherin des Hauptzollamtes. «Vor Abgabe an potenzielle Konsumenten wird das hochreine Kokain in der Regel vier bis fünfmal gestreckt.»

Die Shampooflaschen und Verpackungen mit den Drogen fanden die Beamten im Reisegepäck eines 44-Jährigen. Der mutmaßliche Drogenkurier wurde vorläufig festgenommen, die Ermittlungen laufen. Durchsucht wurde der Mann, weil er verdächtige Angaben gemacht hatte. Er gab an, mit dem Bus vom Frankfurter Hauptbahnhof in seine Heimatstadt in Ungarn reisen zu wollen, doch im Gepäck fanden die Beamten ein Busticket nach Paris.

24.10.2015 Ta