Kolleginnen beim Umziehen gefilmt: Polizeibeamtem droht Entlassung

Saarbrücken (dpa/lrs). Einem wegen heimlicher Spannervideos verurteilen saarländischen Polizisten droht nun auch die Entlassung. Innenministerin Monika Bachmann (CDU) und Landespolizeivizepräsident Hugo Müller wollen nach Angaben des Ministeriums das ruhende Disziplinarverfahren gegen den 31 Jahre alten Beamten wieder aufnehmen. Dieser ist am Donnerstag zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil er in Völklingen und Saarbrücken 13 Kolleginnen heimlich beim Umkleiden gefilmt hat.

Das bereits vor der Verhandlung eingeleitete Verfahren gegen den 31-Jährigen war auf Eis gelegt worden, solange das Strafverfahren lief. Bis entschieden ist, ob der Kommissar auch eines Dienstvergehens schuldig ist, bleibt er nach Ministeriumsangaben suspendiert.

01.03.2014 Ta