Falscher Banker bringt Rentnerin um Ersparnisse

Koblenz (dpa/lrs). Mit einer besonders dreisten Masche hat ein Unbekannter eine 84-Jährige in Koblenz um einen Großteil ihrer Ersparnisse gebracht. Die Rentnerin wurde in der Innenstadt von einem Mann angesprochen, der sich als Bankangestellter ausgab, wie die Polizei berichtete. «Im Vertrauen» habe er erzählt, dass die Bank noch am gleichen Tag alle Konten sperren würde. Sie als langjährige Kundin könne zuvor noch die Hälfte ihres Guthabens abheben.

Die Seniorin holte zu Hause ihre Scheckkarte – und bekam dort einen Anruf einer angeblichen Bankangestellten, die ihr dieselbe erfundene Geschichte erzählte. Daraufhin hob die Frau einen erheblichen Betrag von ihrem Konto ab. Vor der Bank wartete der Unbekannte, gab sich jedoch dieses Mal als Polizist aus. Er verwickelte die Frau erneut in ein Gespräch und verschwand anschließend. 

Erst einige Zeit später merkte die Rentnerin, dass ihr der Mann die Ersparnisse aus der Jacke gestohlen hatte. Nach dem Vorfall bittet die Polizei nun um Hinweise zur Aufklärung der Tat, die sich am vergangenen Mittwoch ereignete.

01.03.2014 Ta