Kontrollaktion in Grenzregion: Vier Festnahmen

Weil am Rhein (dpa/lsw). Bei einer grenzüberschreitenden Kontrollaktion sind in der Gegend um Weil am Rhein (Kreis Lörrach) vier Männer vorläufig festgenommen worden. Wie die Polizei berichtet, ist darunter ein mit mehrfachem Haftbefehl gesuchter Mann sowie drei Männer, die im Verdacht stehen, auf Einbruchstour gewesen zu sein. Insgesamt wurden rund 350 Fahrzeuge und 750 Menschen kontrolliert. Die rund 120 deutschen und schweizerischen Beamten kassierten dabei mehrere Führerscheine wegen Alkohol- und Drogenkonsums ein. Sie kontrollierten auch Gaststätten, Spielhallen sowie Wettbüros und stellten mehrere Verstöße gegen das Jugendschutz- und Glücksspielgesetz fest.

Die Aktion war laut Mitteilung der Auftakt einer Sicherheitsinitiative, mit der grenzüberschreitende Kriminalität in der Region gezielter bekämpft werden soll.

23.11.2014 Ta