Kontrolle auf der A12: Gestohlene Solarmodule entdeckt

Frankfurt (Oder) (dpa/bb). 150 gestohlene Solarmodule und Werkzeug haben Bundespolizisten bei einer Kontrolle auf der A12 Berlin-Frankfurt (Oder) entdeckt. Die gebrauchten Module fanden Beamte in einem Kleintransporter an der Raststätte Biegener Hellen, wie die Bundespolizei heute in Berlin berichtet. Der 28-jährige Fahrer, der widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Fracht machte, wurde vorläufig festgenommen.

Während einer Kontrolle auf dem Rastplatz Frankfurter Tor an der A12 entdeckten Beamte ein Schweißgerät, einen Kompressor und mehrere Werkzeugkästen – versteckt unter einer alten Couch. Einen Eigentumsnachweis konnte der Fahrer nicht vorlegen. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen, das Diebesgut in beiden Fällen beschlagnahmt. Zu seinem Wert konnte die Bundespolizei keine Angaben machen.

01.04.2015 Ta