Kontrolle eskaliert: Polizeibeamter schießt auf Auto

Zossen (dpa/bb). Bei einer Autokontrolle in Zossen (Teltow-Fläming) ist die Situation eskaliert. Dabei wurde ein Bundespolizist verletzt, sein Kollege erlitt nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums Brandenburg einen Schock.

Die Beamten waren am Bahnhofsvorplatz auf einen Autofahrer aufmerksam geworden, der offensichtlich Diebesgut verstaute, bestätigte der Sprecher einen Bericht des RBB-Nachrichtenmagazin «Brandenburg aktuell». Als die Fahnder den Mann kontrollieren wollten, stieg dieser in sein Auto und gab Gas.

Die Polizisten stellten sich ihm in den Weg. Dabei zog einer der Beamten seine Dienstwaffe und zielte auf den Wagen, teilten Sprecher der Polizeibehörden von Bund und Land auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der Fahrer reagierte jedoch nicht und fuhr einen der Polizisten an. Von dem Mann fehlt bislang jede Spur. Die Landespolizei hat die Ermittlungen übernommen.

225.09.2015 Ta