Korruption bei der Bundeswehr?

Berlin (dpa). Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt nach einem Zeitungsbericht bei der Bundeswehr wegen Korruptionsverdachts im Zusammenhang mit der Beschaffung von mehreren Gewehrtypen. Bereits im März seien Diensträume des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt worden, berichtet die «Bild am Sonntag». Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft richteten sich unter anderem gegen einen General im Verteidigungsministerium, gegen Mitarbeiter des BAAINBw und gegen Verantwortliche eines deutschen Rüstungsunternehmens.

Den Vorwürfen zufolge sollen Gewehre beschafft und an die Truppe geliefert worden sein, obwohl bei der wehrtechnischen Untersuchung der Waffen schwerwiegende Mängel festgestellt wurden. Die Prüfer sollen unter anderem eine ungenügende Treffgenauigkeit und zu hohen Verschleiß bei den Gewehren konstatiert haben. Nach dem Bericht bestätigten das Verteidigungsministerium und das Bundesamt die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, nahmen aber keine Stellung zu den Einzelheiten.

26.05.2013 Ta