Kraillinger Doppelmord: Rätselraten übers Motiv

Peißenberg (dapd). Am Haus von Thomas S. im oberbayerischen Peißenberg sind die Rollladen heruntergezogen. An der Tür klebt das kleine Verschlusssiegel der Kripo. Eine Nachbarin von gegenüber sagt: «Dass hier nicht alles im Lot war, konnten alle sehen.»

Der 50-jährige Mann, selbst Vater von vier Kindern, soll im 55 Kilometer entfernten Krailling die beiden Töchter seiner Schwägerin getötet haben. Am Samstag erging Haftbefehl wegen zweifachen Mordes gegen den Onkel der acht und elf Jahre alten Schwestern Chiara und Sharon. Der Tatverdächtige schweigt, aber die Ermittler sehen ihn durch einen genetischen Fingerabdruck überführt.

Über sein Motiv wird in Peißenberg gerätselt. Thomas S., der als Postzusteller im Raum Starnberg arbeitete, hatte sich wohl beim Hausbau übernommen. Er brauchte dringend Geld, das ist allen Anwohnern klar. Sie berichten, vor einem Jahr sei der Mann mit seiner Frau und den vier Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren eingezogen.

03.04.2011 dv