Tolle Quote – zwei Morde aufgeklärt

Göttingen (dapd). Polizei und Staatsanwaltschaft in Göttingen haben innerhalb weniger Wochen zwei Morde in der Universitätsstadt aufgeklärt. «Die Taten sind aus polizeilicher Sicht geklärt», sagt Kripo-Chef Dirk Pejril. Ende Januar war im Stadtteil Leineberg ein 34-jähriger Mann erschlagen  worden. Vier Tage später nahm die Polizei zwei Tatverdächtige im Alter von 23 und 30 Jahren vorläufig fest. Die Männer sitzen seither in der JVA Rosdorf in Untersuchungshaft.

Opfer und Täter sollen ins kriminelle Milieu der Stadt verstrickt gewesen sein. Zur Aufklärung des Mordes hatte die Polizei auch Spezialhunde eingesetzt.

Zwei Wochen nach diesem Mord wurde im Ortsteil Holtenser Berg eine 46-jährige Frau erschossen. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter, den ehemaligen Ehemann der Getöteten, kurz darauf verhaften. Auch er sitzt in Untersuchungshaft. In dem bevorstehenden Gerichtsverfahren soll auch die Rolle eines Mittäters bei diesem Verbrechen geklärt werden.

03.04.2011 dv