Krawalle in Leipzig: Polizei ermittelt weiter

Leipzig (dpa). Nach den schweren Ausschreitungen in Leipzig laufen die Ermittlungen der Polizei. Momentan gebe es noch keine neuen Erkenntnisse, erklärte eine Polizeisprecherin heute. Die Randalierer sollen aus dem linken Spektrum kommen. Ein mutmaßlicher Täter wurde festgenommen, weitere Verdächtige seien noch nicht ermittelt worden. Unklar sei auch noch das Motiv. «Wir wissen noch nicht, ob es gegen das Stadtfest gerichtet war oder gegen den G7-Gipfel», sagte die Sprecherin. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs.

Rund 100 zum Teil vermummte Randalierer zogen am Freitagabend durch die Innenstadt. Sie bauten Barrikaden, zündeten Pyrotechnik, warfen Steine und Molotowcocktails. Ähnliche Krawalle gab es in Leipzig in diesem Jahr bereits viermal.

07.06.2015 Ta