Krawalle und Sexattacken auf Volksfest – Asylbewerber benehmen sich daneben

Schorndorf (dpa) – Auf einem Volksfest in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat es am Wochenende Krawalle und sexuelle Übergriffe gegeben. Wie die Polizei heute mitteilte, soll am Samstag eine 17-Jährige von drei Asylbewerbern aus Afghanistan festgehalten und begrapscht worden sein. Bereits am Vorabend waren drei Fälle sexueller Belästigung gemeldet worden. In einem Fall wurde ein Iraker als Verdächtiger ermittelt.

Während des Festes wurden den Angaben zufolge zudem mehrere Körperverletzungen angezeigt. In der vergangenen Nacht versammelten sich laut Polizei bis zu 1.000 junge Leute im Schlosspark der Stadt und randalierten. «Bei einem großen Teil handelte es sich wohl um Personen mit Migrationshintergrund», heißt es in der Mitteilung. Als die Polizei einschritt, wurden die Beamten mit Flaschen beworfen.

16.07.2017  wel