Kredite mit gefälschten Unterlagen ergaunert: Ermittlungen bei Sparkasse

Köln (dpa/lnw). Eine Reihe von Betrügereien mit Immobilienkrediten beschäftigt die Staatsanwaltschaft in Köln. «Wir haben aktuell eine Vielzahl von Vorgängen, die wir überprüfen», sagte ein Sprecher zu entsprechenden Medienberichten. So sollen Bankkunden mit Hilfe unabhängiger Vermittler Kredite für einen Hauskauf erschlichen haben. Dazu sollen gefälschte Unterlagen wie zum Beispiel geschönte Gehaltsabrechnungen bei der Bank eingereicht worden sein. 

Um welches Geldinstitut es sich handelt, wollte der Sprecher nicht sagen. Die Sparkasse KölnBonn hat jedoch nach eigenen Angaben mehrere Strafanzeigen gestellt, weil ihr bei der Kreditvergabe Unregelmäßigkeiten aufgefallen waren.

Die Anzeigen richteten sich aber nicht gegen eigene Mitarbeiter, betonte ein Sprecher der zweitgrößten deutschen Sparkasse. Vielmehr gehe es um die Vermittlung von Krediten durch Dritte. «Wir stehen noch ganz am Anfang der Ermittlungen und haben noch keine Beschuldigten», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

22.02.2014 Ta