Kreditkartenbetrug: Bande ergaunert eine halbe Million

Erfurt (dapd). In Erfurt sind zwei mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Kreditkarten-Betrügern festgenommen worden. Die beiden 27 und 31 Jahre alten Rumänen seien auf frischer Tat ertappt worden, teilte das Landeskriminalamt mit. Die Männer wollten einen Geldautomaten manipulieren, um Daten von EC- oder Kreditkarten auszulesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen des Versuchs der Ausspähung von Daten und wegen des Versuchs der Fälschung und des Gebrauchs von gefälschten Zahlkarten. Gegen die Männer wurde Haftbefehl erlassen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tatverdächtigen Teil einer Bande sind, der bundesweit rund 1.000 illegale Abhebungen von Konten nachgewiesen werden können. Der Schaden beläuft sich den Angaben zufolge auf mindestens 500.000 Euro. Von den sichergestellten Beweismitteln erhoffe sich das LKA Erkenntnisse über den aktuellsten Stand der von den Betrügern genutzten Technik, sagte LKA-Präsident Werner Jakstat. Dieses Wissen werde bei der Bekämpfung des sogenannten Skimmings äußerst hilfreich sein“.

03.11.2010 dv