Krefelder Zoo zum zweiten Mal beklaut: Seltene Papageien weg

Krefeld (dpa/lnw). Die Serie von Tierdiebstählen aus Zoos in Nordrhein-Westfalen reißt nicht ab. Jetzt wurde der Zoo in Krefeld erneut Opfer von Einbrechern. Die unbekannten Täter hätten zwei seltene Hyazinth-Aras gestohlen, gab die Stadt Krefeld heute bekannt. Sie hätten sich nicht durch die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen aufhalten lassen und zwei Schlösser aufgebrochen, um an die Tiere zu gelangen. Die kobaltblauen Papageien aus dem brasilianischen Regenwald gehören zu den besonders geschützten Tierarten.

Der Krefelder Zoo ist bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate opfer von Tierdieben geworden. Im Juni stahlen Diebe drei Goldene Löwenäffchen. In diesem Fall gibt es laut Stadt Hinweise über einen Verbleib der Tiere in Osteuropa. Die Staatsanwaltschaft Krefeld habe das Verfahren allerdings wegen der wenig erfolgversprechenden Ermittlungsansätze eingestellt.

15.12.2015 Ta