Kulturgut in Gefahr: Metalldiebe plündern erneut Friedhof

Stahnsdorf (dpa/bb). Erneut haben Metalldiebe auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) ein Mausoleum geplündert. Sämtliches Buntmetall sei vom Dach eines kulturhistorisch wertvollen Grabmals aus dem 19. Jahrhundert abgeräumt worden, berichtete die Friedhofsverwaltung. Der Schaden wird auf bis zu 14.000 Euro geschätzt.

Der Stahnsdorfer Friedhof ist wiederholt von Metalldieben beschädigt worden. Erst im Januar und März wurden die Kupferdächer von zwei Mausoleen und vom Christusdenkmal abmontiert und gestohlen. Der Sachschaden in den vergangenen Jahren werde von der Friedhofsverwaltung auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. 

Wenn keine Lösung zur Überwachung des 200 Hektar großen Waldfriedhofes gefunden werde, gehe ein entscheidender Teil des kulturhistorischen Gutes durch die Plünderungen verloren. Der Friedhof benötige dringend einen Paten, der bereit sei, kurzfristig Geld für Sicherungsmaßnahmen zu investieren, teilte die Verwaltung mit.

24.09.2013 Ta