Kunde schlägt mit Hammer auf Dealer ein

Stralsund (dpa/mv). Ein 60 Jahre alter mutmaßlicher Drogenhändler ist von einem halb so alten Kunden in Stralsund mit einem Hammer angegriffen und schwer am Kopf verletzt worden. Die Polizei nahm den 30-Jährigen kurz nach der Tat in der vergangenen Nacht fest, wie eine Sprecherin erklärte. 

Nachbarn hatten die Beamten wegen Lärms aus der Wohnung des 60-Jährigen alarmiert. Die Polizei fand bei ihrem Eintreffen den Mann schwer verletzt vor. Der mutmaßliche Täter, der ihm mehrere Hammerschläge gegen den Kopf versetzt haben soll, sei mit mehreren hundert Euro Bargeld aus der Wohnung verschwunden gewesen. Nach kurzer Fahndung sei er jedoch festgenommen worden. 

Ursprünglich habe der Mann bei dem Älteren illegale Drogen kaufen wollen. Der 60-Jährige wurde ins Universitätsklinikum Greifswald gebracht. Die Polizei ermittelt gegen den 30-Jährigen wegen versuchten Totschlags.

10.05.2013 Ta