Selbsternannter Polizist schießt auf Jugendliche

Fürth (dpa/lby). Ein Mann hat sich in Fürth als Helfer der Polizei ausgegeben und auf Jugendliche mit einer Schreckschusspistole geschossen. Wie die Polizei heute in Nürnberg mitteilte, hat der 42-Jährige einen 15-Jährigen dabei beobachtet, wie dieser einer Begleiterin etwas zusteckte. 

Der Mann kontrollierte die Jugendlichen daraufhin auf Drogen. Dabei öffnete er seinen Mantel und zeigte eine silberne Schusswaffe. Als die «Verdächtigen» die Flucht ergriffen, schoss er mit dem Schreckschussrevolver auf sie. 

Der Fürther gab bei seiner Vernehmung an, er habe der Polizei nur helfen wollen. Er muss sich nun selbst strafrechtlich verantworten:  Gegen ihn ein wurde ein Verfahren wegen Bedrohung, Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

10.05.2013 Ta