Raub und sexuelle Nötigung: Internet-Date geht böse aus

Ludwigshafen/Heilbronn (dpa/lsw). Sie haben sich über das Internet verabredet, doch das vermeintliche Rendezvous nahm ein böses Ende: Zwei 15-Jährige aus dem Raum Landau wurden ausgeraubt, eines der Mädchen sexuell genötigt, wie die Polizei heute in Ludwigshafen bekanntgab. 

Die Tat geschah demnach bereits am 30. März in Ludwigshafen. Vergangenen Dienstag erging Haftbefehl gegen einen 18-Jährigen. Gemeinsam mit drei Cousins soll er die Mädchen bedroht und ihnen die Smartphones abgenommen haben. Eine der 15-Jährigen soll er außerdem zu sexuellen Handlungen gezwungen haben.

Der 18-Jährige aus Ludwigshafen sei wegen Raubstraftaten vorbestraft, berichtete die Polizei. Vor dem Haftrichter habe er heute die Taten gestanden. Ihm wird schwerer Raub und sexuelle Nötigung im besonders schweren Fall vorgeworfen. Die übrigen Verdächtigen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren wohnen in Heilbronn und Limburg an der Lahn. Sie sind laut Polizei zum Teil ebenfalls geständig.

10.05.2013 Ta