Landsleute um ihren Lohn gebracht: Polnischer Trickbetrüger geschnappt

Frankfurt Oder/Berlin (dpa/bb). Weil er Landsleuten mehrfach Geld gestohlen haben soll, muss ein 34-jähriger Pole in Untersuchungshaft. Polizisten schnappten den mutmaßlichen Trickbetrüger bei einer Routinekontrolle auf der Bundesautobahn 12 bei Frankfurt Oder, wie die Bundespolizei meldet. Der Mann war zur Fahndung ausgeschrieben, nachdem er während eines Ermittlungsverfahrens in Offenburg (Baden-Württemberg) untergetaucht war.

Er soll 2013 und 2014 in mindestens drei Fällen polnische Saisonarbeiter gezielt ausgespäht und auf ihrer Rückreise nach Polen an Fernbushaltestellen abgepasst haben. Mit einem Trick soll er ihnen ihren Lohn, den sie bar bei sich trugen, angenommen und stattdessen Altpapierschnipsel angedreht haben. Einzelheiten verrieten die Behörden nicht. Nach Polizeiangaben erbeutete der mutmaßliche Betrüger mehr als 10.000 Euro.

30.04.2015 Ta