Verdächtiger gilt als gewalttätig: SEK fasst mutmaßlichen Reifenstecher

Hameln (dpa/lni). Das Spezialeinsatzkommando der Polizei Niedersachsen hat in Hameln einen als gewalttätig eingestuften mutmaßlichen Reifenstecher gefasst. Der 30-Jährige sei bei dem Einsatz in der Nacht zu gestern in  Gewahrsam genommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Zuvor wurden im Hamelner Klütviertel an fast 80 Fahrzeugen die Reifen zerstochen.

Bei den Ermittlungen kamen die Beamten dem 30-Jährigen durch Hinweise in sozialen Netzwerken auf die Spur. Weil der polizeibekannte Mann zu Gewaltausbrüchen neige und als gefährlich gelte, sei das SEK hinzugezogen worden, erklärte der Polizeisprecher. Der 30-Jährige habe sich dann aber widerstandslos festnehmen lassen. In seiner Wohnung stellten die Ermittler mögliche Tatmesser sicher. Der Verdächtige wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Gestern meldeten sich immer noch weitere Geschädigte. Bis zum Mittag registrierte die Polizei fast 80 Fahrzeuge, bei denen die Reifen zerstochen wurden, darunter auch Lastwagen, Kleinbusse und Motorräder. Der Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro.

30.04.2015 Ta