In Tischplatten eingebaut: Hunderttausende Schmuggelzigaretten gefunden

Dresden (dpa/sn). Hunderttausende Zigaretten, versteckt in Tischplatten, haben Zöllner bei Dresden in einem Kleintransporter entdeckt. Dessen 37 Jahre alter Fahrer habe lediglich 200 Zigaretten und persönliche Waren bei der Kontrolle an der Raststätte «Dresdner Tor» an der A4 angegeben, berichtet der Zoll. Beim Röntgen seien den Fahndern allerdings Unregelmäßigkeiten in den 23 geladenen Tischplatten aufgefallen. Bei näherer Untersuchung wurden rund 271.000 unversteuerte Zigaretten entdeckt, die in das Holz eingebaut waren. Weitere 10.000 Stück fanden die Zöllner in einem Karton auf der Ladefläche.

Ende der vergangenen Woche ging dem Zoll ein weiterer Zigarettenschmuggler auf der Autobahn 4 ins Netz. Ein 33-Jähriger hatte in seinem Wagen 64.800 Zigaretten versteckt. Der Steuerschaden wird insgesamt auf 69.500 Euro geschätzt.

30.04.2015 Ta