Leiche in der Wertach: Es war ein Mord im Drogenmilieu

Kaufbeuren (dpa/lby). Fünf Tage nach dem Fund einer Leiche in der Wertach bei Kaufbeuren hat die Polizei zwei Tatverdächtige gefasst. Wie die Polizei bekanntgab, wurden die beiden Männer in Kaufbeuren und im mittelfränkischen Landkreis Ansbach festgenommen. Das Duo sei mit dem Opfer bekanntgewesen. Hintergrund der Tat seien «Streitigkeiten im Rauschgiftmilieu» gewesen. Gegen beide Männer sei bereits Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden.

Ein Angler hatte die Leiche am Sonntag entdeckt. Der leblose Körper lag in der Nähe einer Fußgängerbrücke im Wasser. Bei dem Toten handelt es sich den Angaben zufolge um einen 22 Jahre alten Mann aus Kaufbeuren. Er war polizeibekannt, gab ein Sprecher des Präsidiums in Kempten an.

Eine Obduktion ergab, dass der Mann durch Gewalteinwirkung ums Leben gekommen ist. Zudem stand schnell fest, dass der Auffindeort nicht der Tatort war. Dieser sei eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Kaufbeuren gewesen, erklärte die Polizei.

11.07.2015 Ta