Ottobrunner Entführungsfall: Verdächtiger aus Thailand zurück

München (dpa). Einen Monat nach der Entführung einer 46-jährigen Frau aus dem Münchner Vorort Ottobrunn ist der mutmaßliche Täter nach Deutschland ausgeliefert worden. Nach Polizeiangaben wurde der 52-Jährige, der am 26. Juni in Thailand gefasst wurde, nach München gebracht. Er wurde mittlerweile dem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft.

Der Mann soll am 10. Juni die Ehefrau eines führenden Sparkassenmanagers in ihrem Haus überfallen, in deren Auto entführt und eine Millionensumme als Lösegeld gefordert haben. Als der Entführer auf einem Parkplatz in München hielt, konnte sich das Opfer losreißen und flüchten. Der 52-Jährige setzte sich nach Thailand ab, wo er mit seiner Frau seit einigen Jahren lebt. Dort wurde er zwei Wochen nach der Tat festgenommen. Seitdem saß er in Abschiebehaft.

11.07.2015 Ta