Leichenfund in Maintal

Nach monatelanger Suche: Leichen eines vermissten Ehepaars entdeckt

Maintal (dpa/lhe). Mehr als vier Monate nach dem Verschwinden eines Ehepaares aus Maintal (Main-Kinzig-Kreis) hat die Polizei allem Anschein nach die beiden Leichen gefunden. Sie seien gestern auf ihrem Grundstück in Maintal ausgegraben worden, gab die Polizei bekannt. Der Tipp eines Verteidigers von einem der beiden verhafteten Verdächtigen habe die Ermittler zu dem Fundort geführt. Für heute angesetzte Obduktionen sollen die Identität der Leichen belegen. Die Polizei hat aber keinen Zweifel daran, dass es sich um die 57 Jahre alten Eheleute handelt. Seit dem 6. Juni waren sie spurlos verschwunden. 

Sie sollen sich mit den mutmaßlichen Tätern, einem 59-jährigen Mann und seinem Sohn (29), um Mietzahlungen gestritten haben. Die beiden Männer hatten das Anwesen von dem Ehepaar gemietet. Die beiden Verdächtigen gaben an, dass es mit den Eheleuten zu einem Kampf gekommen sei, erklärt die Polizei. Weitere Details, Hintergründe und Einlassungen der Verdächtigen sind aber nicht bekannt. Es gebe noch keine Gewissheit darüber, was sich genau abgespielt habe, betont die Polizei. 

Vorherige Suchaktionen verliefen ergebnislos
Die Leichen waren auf dem weiträumigen Gelände der sogenannten «Main River Ranch» nach Polizeiangaben in etwa einem halben Meter Tiefe neben einer Holzhütte vergraben. Über dem Fundort habe Stroh und Unrat gelegen. Zunächst wurden vor Ort Spuren gesichert. Dann wurden die Überreste für weitere Untersuchungen abtransportiert. Wieso die Ermittler die Leichen nicht selbst fanden – dafür hat die Polizei «keine Erklärung». Spezialisten rückten in den vergangenen Monaten zu «mehr als einem halben Dutzend Sucheinsätzen» aus, wie Sprecher Rudi Neu einräumt. Blutspuren der Vermissten hatten die allerdings schon zuvor auf dem mehr als 10.000 Quadratmeter großen Anwesen gefunden.

Im Verlauf der Suchaktionen kamen bereits Taucher und ein Sonarboot  im nahe gelegenen Main bei Maintal-Dörnigheim zum Einsatz. Auch Leichenspürhunde konnten letztlich keine keine Spur aufstöbern. In einem leergepumpten Brunnen wurde auch nichts entdeckt. «Die Leichenfunde bringen uns nun ein großes Stück weiter bei den Ermittlungen», sagt Neu. Angaben zum Zustand der Leichen konnte er nicht machen.

16.10.2014 Ta