Kalaschnikow, Munition, Schießpulver: Waffenwerkstatt bei Rentner

Ravensburg (dpa/lsw). Eine Kalaschnikow, eine zerlegte Maschinenpistole und jede Menge Munition: Diesen Fund hat der Zoll im Keller eines 70-Jährigen Rentners bei Ravensburg gemacht. Nach Angaben einer Sprecherin der Zollfahndung wurde dem Mann ein anonymer Tipp zum Verhängnis. Als der Zoll das Haus des 70-Jährigen durchsuchte, erlebten die Fahnder eine Überraschung. Neben zahlreichen illegal erworbenen Gewehren fanden sie auch einen geladenen Revolver in der Schublade des Nachttisches, 3.500 Schuss Munition und fast acht Kilogramm Schießpulver.

Viele Waffen besaß der Sportschütze illegal, auch zwei legal erworbene Revolver seien nicht ordnungsgemäß in Waffenschränken verstaut gewesen, sagte die Zollsprecherin. Der Mann muss jetzt mit dem Verlust seiner waffenrechtlichen Erlaubnis rechnen. Ihn erwartet unter anderem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

16.10.2014 Ta