Letzte Warnung vor Polen-Böllern

Frankfurt/Oder (dapd). Kurz vor Silvester stellt der Zoll wieder massenhaft polnische Feuerwerkskörper sicher. Wie ein Sprecher des Hauptzollamts Frankfurt/Oder am Donnerstag sagte, wurden allein am Mittwoch im Brandenburger Grenzraum zu Polen etwa 1.800 Stück beschlagnahmt. Insgesamt wurden dort in diesem Jahr bisher schätzungsweise um die 10.000 illegale Böller, Knaller und Raketen sichergestellt.

Allein 100 polnische Feuerwerkskörper sowie vier Messer fanden Zöllner bei einem erst 13-Jährigen an der Frankfurter Stadtbrücke. Da der Junge noch nicht strafmündig ist, hat der Fund keine strafrechtlichen Folgen für ihn. Er wurde an seine Eltern übergeben.

Der Zoll warnt eindringlich vor der Einfuhr von Böllern aus Polen, die oft nicht deutschen Sicherheitsstandards entsprächen. In Deutschland sind nur von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) geprüfte Feuerwerkskörper mit einer BAM-Kennzeichnung und einem deutschsprachigen Sicherheitshinweis zugelassen. Fehlt diese Kennzeichnung oder ist sie gefälscht, ist die Einfuhr verboten und strafbar.

30.12.2010 dv