Erpressung bringt Rocker in den Knast

Potsdam (dapd). Drei Mitglieder des Rockerclubs «Hells Angels» sind am Donnerstag vom Landgericht Potsdam zu teils mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Die Männer sollen vom Besitzer eines Tätowierstudios in Beelitz (Landkreis Potsdam-Mittelmark) Schutzgeld erpresst haben. Dazu soll ein 23-Jähriger unter anderem auch ein Schaf geschlachtet und es dem Opfer als Warnung vor die Tür gelegt haben, sagte Gerichtssprecher Frank Tiemann.

Der 23-Jährige muss nun vier Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte für ihn eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren gefordert. Ein 42-jähriger Angeklagter, für den die Anklage auf neun Jahre Haft plädiert hatte, wurde zu einer Strafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt. Ein dritter Angeklagter muss wegen Beihilfe für ein Jahr in Haft, die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre gefordert.

30.12.2010 dv