Lieferanten um Millionen geprellt

Krefeld (dapd). Einen Betrug in Millionenhöhe hat die Polizei in Krefeld und Mettmann mit Unterstützung des Landeskriminalamtes (LKA) aufgedeckt. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 51 und 42 Jahren sollen in Hilden und Krefeld als Geschäftsführer unterschiedlicher Firmen große Mengen Waren bestellt, aber nicht bezahlt haben. Stattdessen wurden die Waren unter der Hand weiterverkauft.

Die Lieferanten wurden zunächst «angefüttert», indem die ersten, kleineren Bestellungen auch bezahlt wurden. Später wurden dann die Lieferanten nur noch vertröstet und letztlich geprellt. Bei den bestellten Waren handelte es sich um iPhones, aber auch um Mehl, Zucker, Öl und Wein, die gleich «lastzugweise» geordert wurden. Den geprellten Lieferanten soll ein Schaden von mehr als einer Million Euro entstanden sein.

11.05.2011 dv