Live-Übertragung von Einbruch: Mutmaßliche Serientäter geschnappt

Dorsten (dpa/lnw). Bei einem Einbruch in Dorsten hat die Polizei drei junge Männer auf frischer Tat festgenommen. Wie die Beamten mitteilten, löste das Trio beim Eindringen in ein Haus einen Kamera-Alarm aus, so dass ein Hausbesitzer auf seinem Handy den Einbruch mit ansehen konnte und die Polizei rief. Zuvor wurden die Männer in derselben Nacht schon in der Nähe eines anderen Einbruchtatorts gesehen.

Bei Ermittlungen stellte die Polizei anschließend fest, dass die Festgenommenen vermutlich Teil einer Bande sind, der die Ermittlungskommission «Wohnung» der Polizei Kleve insgesamt 29 Wohnungseinbrüche in elf Städten am Niederrhein und im Ruhrgebiet zuordnet. Die Gruppe soll von Duisburg aus operiert und fast täglich zwischen 20 und 24 Uhr in Mehrfamilienhäuser oder Doppelhaushälften eingestiegen sein, um Geld, Schmuck und technische Geräte zu stehlen.

Die drei mutmaßlichen Bandenmitglieder befinden sich in Untersuchungshaft.

10.10.2015 Ta