«Loverboy-Methode»: Junge Frauen sexuell ausgebeutet

Stuttgart (dpa/lsw). Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen ein Trio Anklage erhoben, weil es Frauen sexuell ausgebeutet haben soll. Mit der sogenannten «Loverboy-Methode» brachten zwei Frauen im Alter von 25 und 26 Jahren sowie ein 21 Jahre alter Mann nach Erkenntnissen der Behörde mindestens drei Frauen dazu, sich zu prostituieren.

Der männliche Angeschuldigte spielte laut Staatsanwaltschaft den jungen Frauen im Alter von 19, 20 und 21 Jahren zunächst die große Liebe vor; anschließend gab er finanzielle Schwierigkeiten vor. In drei Fällen entschieden sich junge Frauen dazu, der Prostitution nachzugehen, um ihren Geliebten für eine gemeinsame Zukunft aus den vermeintlichen Finanznöten zu retten.

Die zweite Große Jugendkammer des Landgerichts Stuttgart hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden. Sie ist zuständig, weil der Mann zur Tatzeit Heranwachsender war.

01.04.2015 Ta