Mafia-Drahtzieher festgenommen

Frankfurt/Main (dapd). Bei einer internationalen Großrazzia gegen die italienische Mafiaorganisation ‚Ndrangheta ist am Dienstag auch ein mutmaßliches Mitglied in Frankfurt am Main festgenommen worden. Bei dem 45-jährigen italienischen Staatsangehörigen soll es sich um ein ranghohes Mitglied der kriminellen Vereinigung handeln. Bei der Aktion wurden auch fünf Tatverdächtige in Baden-Württemberg festgenommen.

Das mutmaßliche Mafiamitglied in Frankfurt soll dafür verantwortlich gewesen sein, die Interessen der ‚Ndrangheta in Deutschland umzusetzen. An seiner Festnahme in den frühen Morgenstunden war auch ein Spezialeinsatzkommando aus Hessen beteiligt. Die italienische Staatsanwaltschaft in Kalabrien hatte den 45-Jährigen per Europäischem Haftbefehl gesucht.

08.03.2011 dv