Magere Zeiten für Sachsens Polizei

Leipzig (dapd). Auf Sachsens Polizei kommt offenbar ein neuer Aderlass zu. Nach Informationen der Leipziger Volkszeitung“ soll es in Zukunft statt bisher sieben nur noch drei Polizeidirektionen geben, auch die Anzahl der Reviere soll reduziert werden – um mindestens die Hälfte. Das habe die von Innenminister Markus Ulbig (CDU) eingesetzte Expertengruppe zur Polizeireform vorgeschlagen.

Nach den internen Plänen würden von den insgesamt sieben Polizeidirektionen (PD) nur jene in Leipzig, Dresden und Chemnitz fortbestehen. Dagegen soll es die PD in Görlitz und Zwickau ebenso treffen wie die Direktionen Westsachsen mit Sitz in Grimma sowie Oberes Elbtal/Osterzgebirge. Vor allem das Aus für die PD in Görlitz dürfte für einige Verwerfungen sorgen, da die Polizei in der Neißestadt in das sanierte Waggonwerk einzieht und dort bereits erhebliche Kosten entstanden sind.

19.09.2010 dv